Spielgruppe Chäferfäscht Oberegg

Spielgruppe Chäferfäscht Oberegg

Die Spielgruppe im Wald

Auch in diesem Schuljahr verbringen wir einige Male die Spielgruppenzeit im Wald. Der Igel Igor wird uns jeweils auf unserem Ausflug begleiten - und manchmal treffen wir auch den Zwerg, der uns einiges über den Wald und seine Bewohner berichten kann.


Pädagogischer Aspekt
Im Wald erleben die Kinder die Natur viel bewusster als anderswo. Jede Jahreszeit hat ein anderes Gesicht und bietet neue Erfahrungen - durch Farben, Geräusche, Gerüche, etc.

Im Wald können die Kinder die Natur mit allen Sinnen aktiv erleben. Durch die Bewegung und das Spielen in der Natur wird die Fein- und Grobmotorik, der Gleichgewichtssinn, die Fantasie und Kreativität des Kindes gefördert. Spielerisch und durch sinnvolle Regeln erfahren die Kinder, wie wichtig ein sorgfältiger Umgang mit der Natur ist.


Begleitung
Begleitet werden die Kinder jeweils von "ihrer" Spielgruppenleiterin und einer Teamkollegin.


Zeit:
Wichtig: Der Waldtag dauert 2 1/2 Stunden (1/2 Stunde länger als die gewohnte Spielgruppenzeit!)
Jeweils morgens: 8.30 - 11.00 Uhr
Jeweils nachmittags: 13.30 - 16.00 Uhr


Waldplatz:
Unser Waldplatz befindet sich bei der
"grünen Lache".